Bildhafte Unterstützung
Zur Unterstützung der Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes für das Jugendamt der Stadt Ratingen wurde ein Konzept ohne viele Worte gesucht. So kam ich auf die Idee, der skizzenhaften Brettspielpüppchen als geschlechts- und nationalitätenfreie Illustrationslösung. Farblich habe ich einen Kontrast zum dominanten Corporate-Rot der Stadt Ratingen gewählt.

Möglichkeiten, die man kennen sollte ...

Bildungs- und Teilhabe-Faltblatt der Stadt Ratingen

Etwas mehr ins Detail ging es dann bei dem Ratinger Freizeitstadtplan für Kinder im Vor- und Grundschulalter, 64 Orientierunspunkte von "Wichtiges" (Polizei, Feuerwehr, Busbahnhof) über besondere Spielplätze bis hin zu "Sonstiges", wie z.B. der in der Nähe liegende Flughafen. Die Orientierunspunkte wurden vorgegeben, ansonsten hatte ich in der Gestaltung freie Hand.

Vor- und Rückseite des Kinderstadtplanes

Detailaufnahme von Ratingen Mitte

Aufgeklappte Innenseite: Ratingen auf einem Blick

Symbole helfen
Einen ähnlichen Wunsch konnte ich für den DRK - Ortsverein Ratingen e.V. erfüllen. Zu jedem Angebotspunkt ein kleines Icon, so dass die Vielfalt einfach zu verstehen ist. Immer wieder kommen durch neue Projekte welche hinzu. Ganz aktuell ist das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Ratinger DRK-Projekt „Gesundheit und Hygiene für Menschen aus anderen Ländern".

Wird schon fast zum Wimmelbild, die Icons auf dem Ratingen Grundriss.

Mit einer kleinen Anzeige, die etwas attraktiver gestaltet werden sollte, begann der Icon-Start. Mittlerweile füllen sie ganze A4 Anzeigen-Seiten.

Das allgemeine DRK-Faltblatt

Das Ratinger DRK-Projekt „Gesundheit und Hygiene für Menschen aus anderen Ländern“ stellt sich vor: Als Roll up im im Faltblatt.