Seitenweise – zum Lesen und Informieren
Ob Informationsbroschüren, Programmhefte, Firmenchroniken oder Familiengeschichten. Gerne gestalte ich auch Ihr erstes Buch. 
Ich setze für Sie um: Scans, Bildberarbeitungen, Satz und Layout, Herstellung von Templates, Illustrationen, vom einfachen Tabellensatz bis zu komplexen Info-Grafiken, vom Entwurf bis zur druckfertigen Datei – auf Wunsch betreue ich den gesamten Druckprozess.
Hier sehen Sie einige Beispiele. 

Die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V. macht Programm!
In dem 32-seitigen DIN-Lang Programmheft werden die unterschiedlichen Kursangebote durch von mir gestaltete Piktogramme aufgelockert. Das Erkennungsmerkmal der Agentur sind die Menschen, die hier das Farbspiel der Rubriken widerspiegeln.

Helden für die Ehrenamtsagentur Gelsenkirchen e.V.
Ein fadengehefteter A6 Heldenpass für Jugendliche ab der 9. Klasse. Zum Ausprobieren und Kennenlernen von ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Handicap – für Eltern von behinderten Kindern
Seit 2004 gestalte ich jedes Jahr die Handicap Broschüre. Dem technischen Wandel entsprechend hat sie sich von einer ausgeschossenen Kopiervorlage zur kompletten 4c-Offset-Broschüre gemausert.

Schwangerschaftsbroschüre
Frühforderung geht noch früher ... nach dem Erfolg des Elternbegleitbuches der Stadt Ratingen wurde diese 32 Seiten starke A5 Broschüre für werdende und junge Mütter / Eltern entwickelt. 

Parkett Strehl – eine Firmengeschichte
Das 252-seitige starke Büchlein im Format 12,2 x 22 cm, erzählt die 60jährige Firmengeschichte von Parkett Strehl.

Lebenszeichen – ein Stück Familiengeschichte
Die eigene Familiengeschichte recherchiert, zusammengetragen, dokumentiert – ein 236-seitiges Hardcover-Buch im Format 17 x 24 cm, in einer kleinen Auflage für jedes Familienmitglied.

Fachbücher
Von 2007 bis zur Schließung 2015 habe ich für die Berufskompetenz des Cornelsen Verlags gearbeitet. Mein Aufgabenbereich umfasste neue Buchlayouts zu entwerfen, Templates zu erstellen, Illustrationen zu realisieren und die technische Umsetzung auszuführen. Die Bücher waren im Innenteil überwiegend zweifarbig angelegt.